Hanna im Interview zum B-Jugend Trainingslager in Gescher

Hanna ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil im Jugendfußball. Die mittlerweile sogar als Juniorcoach ausgebildete Jungtrainerin hat sich den Fragen zum Trainingslager gestellt.

Welche Erwartungen hattest du an das Trainingslager als es am Freitag los ging?

Meine Erwartungen waren, dass wir viele Trainingseinheiten haben werden und das Team ihre Kondition verbessert. Aber auch, dass in jeder Einheit verschiedene Schwerpunkte behandelt werden. Wenn wir uns einfach zusammensetzen und über Spieltaktiken sprechen – also einfach auch etwas Theorie über Fußball. Und bei allem wollte ich natürlich, dass wir uns super verstehen und viel zu lachen haben.

Welche Erwartungen wurden erfüllt?

Die Erwartungen wurden durch drei relativ lange Trainingseinheiten, Ausrollen (mit Faszienrollen) am Morgen, ein Freundschaftsspiel gegen FSV Gescher 2, zwei Theorieeinheiten und die Mannschaftsabende erfüllt. Ich würde sogar sagen, dass die Erwartungen übertroffen wurden, da ich super viel Spaß hatte und das Trainingslager körperlich, aber generell fußballerisch sehr anspruchsvoll war und daher seinen Zweck erfüllt hat.

Wie fandest du die Organisation inkl. des zeitlichen Ablaufs?

Das Trainingslager war wirklich gut organisiert. Wir hatten einen festen Zeitplan in dem Inhalte und Orte vermerkt waren. Auch das Zusammenspiel von praktischen und theoretischen Einheiten, sowie Freizeit war gut organisiert. Die gesamte Anlage am ehemaligen Kindergarten in Gescher war super praktisch. Wir schliefen in den Klassenräumen und in der anliegenden Turnhalle und dem Fußballplatz direkt vor Ort konnten wir über kurze Wege direkt in den Tag starten. Die Verpflegung war an sich auch gut. Allerdings glaube ich, dass man sich sehr wunderte wie viel wir Jugendlichen essen können. Das ein oder andere Mal musste improvisiert werden um genug zu essen für uns bereitzustellen 😂😂😂

Worüber hast du am meisten gelacht?

Am meisten gelacht habe ich an den Mannschaftsabenden, als manche versucht haben neue Tänze zu lernen. Aber auch meine Sportfreunde konnten sich da nicht zurückhalten. Was auch immer ganz lustig war, wenn einige Personen aufgrund von Schlafmangel nur mehr oder weniger körperlich anwesend waren. Da entstanden einfach viele spontane unbedachte Witze. Es wurden durch lustige Zufälle auch neue Begrüßungen eingeführt.

Was hat dir am besten gefallen?

Am besten gefallen hat mir das Freundschaftsspiel gegen den SV Gescher 2. Es war eine Abwechslung und irgendwie auch eine Belohnung zu den Trainingseinheiten. Und natürlich haben mir die lustigen Mannschaftsabende super gefallen, was die anderen wahrscheinlich auch so sehen.

Welche Themen werden die ganze Mannschaft im sportlichen Bereich voranbringen?

Das Zusammenstellen von gemeinsamen Richtlinien und Zielen für das Team, werden uns künftig hoffentlich sportlich voranbringen. Durch das Trainingslager ist die Mannschaft auch noch mehr zusammengewachsen. Es wurde gestärkt, da wir die sowohl körperlichen als auch geistigen Herausforderungen zusammen gemeistert haben. Alle im Team haben voll mitgezogen. Das fand ich schon echt klasse.

Hat dir etwas gefehlt?

Das Einzige was mir gefehlt hat, würde ich im Nachhinein sagen, war der Schlaf. Daran waren wir allerdings selbst schuld. Man geht ja nicht unbedingt früh ins Bett, wenn man mit den ganzen Freunden unterwegs ist.

Vielen Dank Hanna, dass du uns das Interview gegeben hast. Wir wünschen dir weiterhin viel sportlichen Erfolg und das auch in deinem Traineramt bei der E-Jugend.