Junge Fußballbegeisterte glänzen beim Schalke 04 Trainingscamp in Lippramsdorf

Vom 5. bis 7. April 2024 fand das renommierte Trainingscamp der Schalke 04 Knappenschmiede statt, das von der Jugend-Sportgemeinschaft (JSG) ETuS Lippramsdorf mit großem Engagement ausgerichtet wurde. Über 80 junge Fußballbegeisterte aus Haltern am See und umliegenden Städten wie Dorsten, Dülmen, Marl, Reken und Gladbeck kamen zusammen, um ihre Fähigkeiten auf dem Rasen unter Beweis zu stellen.

Bereits am Freitagmorgen herrschte auf der Sportanlage des SV Lippramsdorf eine aufgeregte Stimmung, als die Teilnehmer ihre Schalker Trikots überstreiften. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Schalker Trainer und einer Einführung in den Ablauf des Camps, begannen die Kinder und Jugendlichen mit großer Vorfreude ihre Trainingseinheiten.

Die Camp-Leitung nutzte die Gelegenheit, um mit den Eltern über die Auswirkungen der Corona-Zeit auf die motorische Entwicklung der Kinder zu sprechen und betonte die Bedeutung von Sozialverhalten und Teamgeist neben den fußballerischen Fähigkeiten.

Am zweiten Tag des Camps zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, und die Übungen rund um das Schalker Fußballwappen sorgten für Begeisterung bei Spielern und Zuschauern gleichermaßen. Die Freude am Spiel und das gemeinsame Lachen standen im Vordergrund und waren bis weit über den Platz hinaus zu hören.

Der Höhepunkt des Camps war das Turnier am dritten Tag, das vor einer beeindruckenden Kulisse aus Eltern, Geschwistern und Großeltern ebenso auch vielen Vereinsmitgliedern stattfand. Die jungen Kicker zeigten beeindruckende Leistungen und sorgten für manch staunenden Blick unter den Anwesenden.

Vor den Finalspielen marschierten alle 83 Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Trainern in einer beeindruckenden Formation auf das Spielfeld, was ihnen einen donnernden Applaus einbrachte.

Zum Abschluss des Trainingscamps versammelten sich die jungen Spieler und das Trainerteam auf dem Rasen, wo es für jeden Teilnehmer ein Abschiedsgeschenk gab. Eine besondere Ehre wurde einem jungen Trainingsteilnehmer zuteil, der für seine Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme als „Supertyp des Trainingscamps“ ausgezeichnet wurde. Ihm wurde ein originales Schalker Trikot mit Autogrammen überreicht.

Das Trainerteam bedankte sich herzlich bei den vielen Helfern der JSG ETuS Lippramsdorf, deren Unterstützung bei der Verpflegung und Instandhaltung des Platzes eine wertvolle Hilfe darstellte. Das Trainingscamp war einmal mehr ein voller Erfolg und ein leuchtendes Beispiel für die Förderung junger Talente im Fußball.

Für die Kinder und Jugendlichen waren es drei unvergessliche Tage, die nicht nur ihre fußballerischen Fähigkeiten, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen stärkten. Es ist zu hoffen, dass viele von ihnen den Weg in die Fußstapfen in die Senioren-Mannschaften in ihren Stammvereinen schaffen werden.

Zu den Bildern…