Werte und Visionen

Beide Vereine haben über viele Jahre in ihren jeweiligen Einzugsgebieten bewiesen, dass eine erfolgreiche Jugendarbeit möglich ist. Doch müssen beide Vereine dem wachsenden Freizeitangebot für junge Menschen und der Demographie Tribut zollen, sodass es künftig über eine Jugendspielgemeinschaft ermöglicht werden soll wieder in allen Altersklassen Mannschaften für den Wettbewerb um Punkte und Tore zu stellen.

Es ist der Anspruch der Spielgemeinschaft, alle Kinder- und Jugendmannschaften so zu fördern und zu unterstützen, dass für jeden einzelnen Spieler spätestens im Alter von 19 Jahren ein nahtloser Übergang vom Jugendfußballbereich in den Seniorenfußballbereich möglich ist.

Die Kinder und Jugendlichen sollen dabei eine Fußballausbildung durchlaufen, die durch eine detaillierte Vorgehensweise im Trainings- und Spielbetrieb kontinuierlich aufeinander aufbaut. Die Umsetzung erfolgt durch fachkundige und lizensierte Trainer, die den Spaß und Geschick am Ball vermitteln.