Leitlinien der JSG ETuS / Lippramsdorf auf der Webseite

Wusstest ihr, dass wir als JSG ETuS / Lippramsdorf seit dieser Saison Leitlinien eingeführt haben? Sie gelten für alle Beteiligten – Trainer, Betreuer sowie Spieler und Eltern als auch den Zuschauern bei den Trainings und Spielen.

Warum haben wir für die JSG ETuS / Lippramsdorf Leitlinien erstellt? In den letzten Monaten erreichten einen über die verschiedenen Informationskanäle vermehrt Ereignisse, dass auf und neben dem Sportplatz das Sozialverhalten sich von einigen wenigen Protagonisten bei weitem nicht mehr dem entsprach, was man sich als Mensch wünscht. Gewalt auf dem Sportplatz ist keine Ausnahme mehr.

Respekt und Achtsamkeit im Miteinander ist die Selbstverständlichkeit, für die wir als JSG ETuS / Lippramsdorf einstehen

Wir als JSG ETuS / Lippramsdorf distanzieren uns von gewalttätigem Verhalten und wollen entschieden dagegenhalten.

Unseren Trainern und Betreuern wurden vor Beginn der laufenden Saison die Leitlinien übergeben. Besonders positiv ist hervorzuheben, dass die Leitlinien unter Mitwirkung der Trainer entwickelt wurden.

Auseinandersetzungen im sportlichen Umfeld lassen sich nicht immer vermeiden, ausgelöst von Emotionen der beteiligten Menschen. Doch dürfen hierbei Grenzen nicht überschritten werden. Als JSG ETuS / Lippramsdorf sehen wir auch unsere Aufgaben darin gutes Sozialverhalten zu fördern.

Kommt es doch mal vor, dass jemand sich nicht so verhalten hat wie man es sich wünscht, steht nicht das harte Verurteilen im Vordergrund. Als JSG ETuS / Lippramsdorf wirken wir aktiv dahingehend ein, dass ein Fehlverhalten im Miteinander nicht wieder vorkommt. Manchmal funktioniert das mit einer kurzen Ansprache und manchmal braucht es Geduld und Verständnis. In letzter Konsequenz scheuen wir uns nicht davor jemanden von der JSG ETuS / Lippramsdorf auszuschließen.

Zu den Leitlinien